Die geschlechtsangleichenden / genitalangleichenden Operationen
Hallo alle zusammen,
erstmal kurz zur Überschrift:
Die geschlechtsangleichende Operation müsste, wenn man es genau nimmt eigentlich GENITALangleichende OP genannt werden.
Denn einerseits wird dabei ja nur das Genital dem anderen Geschlecht angeglichen, der Rest des Körpers nicht, und andererseits sind auch noch andere Operationen denkbar, die ebenfalls der körperlichen Angleichung an das andere Geschlecht dienen... wie beispielsweise Brustaufbau mit Silikon, Nasenverkleinerung, Abschleifen eines zu markanten Kinns oder die Stirnbeinknochen/Augenbrauenbogen-Reduktions-OP, von der ich bei Travesta zum ersten mal gehört habe und bei der ebenfalls allzu markante männliche Knochenstrukturen verändert werden, so daß das Ergebnis weiblicher aussieht...
All das sind bei TS Operationen zur Angleichung an das andere Geschlecht... und eben nicht nur die genitalangleichende Operation, an jeder denkt, wenn von einer geschlechtsangleichenden OP die Rede ist...
Da der Begriff genitalangleichende OP aber weithin unbekannt ist - auch ich habe ihn erst von ein paar Monaten zum ersten mal gehört - bleibe ich der einfachheit halber beim begriff der geschlechtsangleichenden OP...
Aber ich wollte diese Thematik wenigstens einmal angesprochen haben, denn in Presse und Fernsehen werdet ihr zu der Thematik ja meisst doch eher mit oberflächlichem und oft nur halbwahren oder schlicht falschem Info-Müll abgespeist...
Und um ein wenig mehr in die Tiefe zu gehen, in Sachen TS... unter anderem dazu ist dieser Blog schließlich da...
Aber zurück zur GA-Operation...
Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen, hier nochmal der Link zu dem Referat von Frau Dr. Kreege zum Ablauf einer solchen OP (vorsicht, blutig!):
http://www.transsexuell.de/med-opkrege.shtml
Frau Dr. Kreege führt diese Operationen in der Uniklinik Essen, nach der sogenannten 'Spehr-Methode' durch und gilt als eine der drei besten Ärzte für GA-OP's in Deutschland.
Wie ihr aus dem letzten Satz schon entnehmen könnt, gibt es verschiedene Arten (eben 'Methoden') diese Operation durchzuführen...
Fragt mich jetzt bitte nicht welche es da alles gibt...
Die OP-Technik für die GA-OP hat sich im laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert und immer weiter verbessert...
Ich habe neulich mal wieder in meinem ersten Buch zu dem Thema geblättert.
Das ist inzwischen 12 Jahre alt... und wenn ich da lese, wie damals teilweise operiert wurde... dann kann es einen schon etwas gruseln...
Jedenfalls gibt es nicht DIE eine Methode, wie eine GA-OP durchgeführt wird, sondern jede Menge verschiedene... oder kurz gesagt:
Jeder Arzt hat seine eigene Art, diese OP durchzuführen... sogar die drei Ärzte, die nach der oben genannten 'Spehr-Methode' operieren, machen nicht alles auf dieselbe Weise...
Die OP bei mir war also ähnlich wie die von Frau Dr. Kreege geschilderte, weil Dr. A ebenfalls nach der 'Spehr-Methode' operiert, aber im Detail dürfte es sicher Abweichungen geben... darauf komme ich gleich noch zurück...
Zuerst einmal aber zu der Frage:
Warum eigentlich ZWEI Operationen?
Also die Haupt- und die Nachoperation...
Warum wird das nicht in einer Operation gemacht?
Dazu ein Zitat aus dem schon erwähnten Buch
"Das dritte Geschlecht. Transsexuelle, Transvestiten und Androgyne" (nebenbei gesagt sehr lesenswert, aber leider schon viele Jahre vergriffen...):
"... man läßt bei der ersten Operation lieber etwas zuviel 'Material' stehen, wartet einige Zeit ab, wie sich alles zurechtwächst, und bittet dich dann wieder in die Klinik. Das ist allemal besser, als hinterher feststellen zu müssen, daß Material fehlt."
Das gilt beispielsweise für die Schamlippen, die nach der ersten OP oft etwas ungleichmäßig sind und dann bei der zweiten OP korrigiert werden. Ich komme auch darauf zurück...
Es ist heute in Deutschland also Standart, daß die GA-OP in zwei Sitzungen gemacht wird, wobei die Nachoperation üblicherweise 3 bis 6 Monate nach der Haupt-OP stattfindet.
Mancherorts geht es aber auch schneller - eine Bekannte von mir wurde schon nach nur zwei Monaten zur Nach-OP einbestellt und einige Operateure machen auch alles in einer einzigen OP.
Das ist von Klinik zu Klinik verschieden.
Die Haupt-Operation:
Hier nur eine ganz kurze Beschreibung. Wer es genauer wissen will kann, kann das ja im Kreege-Artikel nachlesen.
Kurz gesagt wird bei der Haupt-OP also:
*der Penis gehäutet
*die Schwellkörper entfernt
*die Hoden entfernt
*eine Körperhöhlung zwischen Blase und Darm geschaffen und dann mit der Haut des Penis ausgekleidet um als Neovagina zu dienen.
*die Eichel wird ganz oder (meist) Teilweise als Neoklitoris oberhalb der Vagina eingesetzt, inclusive Blutgefäßen und Nervengewebe.
*die Harnröhre wird gekürzt und an der Stelle eingesetzt, wo sie auch bei Frauen sitzt.
*schließlich werden - u.a. aus Teilen der Haut des Hodensacks - die Schamlippen geformt.
Das ist es im wesentlichen, bei der Haupt-OP.
Die Nach-Operation:
Üblicherweise werden dabei folgende Dinge gemacht (auf die 'unüblichen' Unterschiede komme ich gleich zu sprechen):
*wie schon erwähnt werden bei Bedarf die Schamlippen korrigiert.
*falls es Probleme mit der Harnröhre gab - was wohl öfter vorkommt, wie ich in Essen von den dort anwesenden TS gehört habe - kann das bei der Gelegenheit ebenfalls nachgebessert werden.
*außerdem gibt es da noch ein spezielles anatomisches Problem, dazu wieder ein Zitat aus dem schon genannten Buch:
"Offenbar allen Operationstechniken gleich ist nach der ersten Operation ein relativ starker Knick in der neuen Scheide. Dieser rührt daher, daß der Damm beim Bio-Mann viel länger ausgebildet ist als bei der Bio-Frau.
... Mit Verkürzung des Damms bei der Nachoperation ist dieser Knick dann weitgehend verschwunden."
Das wird dann also auch noch gemacht bei der Nach-OP.
Warum das nicht gleich bei der Haupt-OP mitgemacht wird, weiss ich leider nicht.
Soviel also zu den üblichen Eingriffen bei der Nach-OP, aber wie schon gesagt, jeder Arzt hat so seine eigene Operationsmethode... und das führt dazu, daß es auch bei der Nach-OP da durchaus Unterschiede geben kann... so auch bei mir...
Da sah einiges doch ziemlich anders aus... wovon jetzt die Rede sein wird...
WIRD FORTGESETZT!
erstmal kurz zur Überschrift:
Die geschlechtsangleichende Operation müsste, wenn man es genau nimmt eigentlich GENITALangleichende OP genannt werden.
Denn einerseits wird dabei ja nur das Genital dem anderen Geschlecht angeglichen, der Rest des Körpers nicht, und andererseits sind auch noch andere Operationen denkbar, die ebenfalls der körperlichen Angleichung an das andere Geschlecht dienen... wie beispielsweise Brustaufbau mit Silikon, Nasenverkleinerung, Abschleifen eines zu markanten Kinns oder die Stirnbeinknochen/Augenbrauenbogen-Reduktions-OP, von der ich bei Travesta zum ersten mal gehört habe und bei der ebenfalls allzu markante männliche Knochenstrukturen verändert werden, so daß das Ergebnis weiblicher aussieht...
All das sind bei TS Operationen zur Angleichung an das andere Geschlecht... und eben nicht nur die genitalangleichende Operation, an jeder denkt, wenn von einer geschlechtsangleichenden OP die Rede ist...
Da der Begriff genitalangleichende OP aber weithin unbekannt ist - auch ich habe ihn erst von ein paar Monaten zum ersten mal gehört - bleibe ich der einfachheit halber beim begriff der geschlechtsangleichenden OP...
Aber ich wollte diese Thematik wenigstens einmal angesprochen haben, denn in Presse und Fernsehen werdet ihr zu der Thematik ja meisst doch eher mit oberflächlichem und oft nur halbwahren oder schlicht falschem Info-Müll abgespeist...
Und um ein wenig mehr in die Tiefe zu gehen, in Sachen TS... unter anderem dazu ist dieser Blog schließlich da...
Aber zurück zur GA-Operation...
Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen, hier nochmal der Link zu dem Referat von Frau Dr. Kreege zum Ablauf einer solchen OP (vorsicht, blutig!):
http://www.transsexuell.de/med-opkrege.shtml
Frau Dr. Kreege führt diese Operationen in der Uniklinik Essen, nach der sogenannten 'Spehr-Methode' durch und gilt als eine der drei besten Ärzte für GA-OP's in Deutschland.
Wie ihr aus dem letzten Satz schon entnehmen könnt, gibt es verschiedene Arten (eben 'Methoden') diese Operation durchzuführen...
Fragt mich jetzt bitte nicht welche es da alles gibt...
Die OP-Technik für die GA-OP hat sich im laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert und immer weiter verbessert...
Ich habe neulich mal wieder in meinem ersten Buch zu dem Thema geblättert.
Das ist inzwischen 12 Jahre alt... und wenn ich da lese, wie damals teilweise operiert wurde... dann kann es einen schon etwas gruseln...
Jedenfalls gibt es nicht DIE eine Methode, wie eine GA-OP durchgeführt wird, sondern jede Menge verschiedene... oder kurz gesagt:
Jeder Arzt hat seine eigene Art, diese OP durchzuführen... sogar die drei Ärzte, die nach der oben genannten 'Spehr-Methode' operieren, machen nicht alles auf dieselbe Weise...
Die OP bei mir war also ähnlich wie die von Frau Dr. Kreege geschilderte, weil Dr. A ebenfalls nach der 'Spehr-Methode' operiert, aber im Detail dürfte es sicher Abweichungen geben... darauf komme ich gleich noch zurück...
Zuerst einmal aber zu der Frage:
Warum eigentlich ZWEI Operationen?
Also die Haupt- und die Nachoperation...
Warum wird das nicht in einer Operation gemacht?
Dazu ein Zitat aus dem schon erwähnten Buch
"Das dritte Geschlecht. Transsexuelle, Transvestiten und Androgyne" (nebenbei gesagt sehr lesenswert, aber leider schon viele Jahre vergriffen...):
"... man läßt bei der ersten Operation lieber etwas zuviel 'Material' stehen, wartet einige Zeit ab, wie sich alles zurechtwächst, und bittet dich dann wieder in die Klinik. Das ist allemal besser, als hinterher feststellen zu müssen, daß Material fehlt."
Das gilt beispielsweise für die Schamlippen, die nach der ersten OP oft etwas ungleichmäßig sind und dann bei der zweiten OP korrigiert werden. Ich komme auch darauf zurück...
Es ist heute in Deutschland also Standart, daß die GA-OP in zwei Sitzungen gemacht wird, wobei die Nachoperation üblicherweise 3 bis 6 Monate nach der Haupt-OP stattfindet.
Mancherorts geht es aber auch schneller - eine Bekannte von mir wurde schon nach nur zwei Monaten zur Nach-OP einbestellt und einige Operateure machen auch alles in einer einzigen OP.
Das ist von Klinik zu Klinik verschieden.
Die Haupt-Operation:
Hier nur eine ganz kurze Beschreibung. Wer es genauer wissen will kann, kann das ja im Kreege-Artikel nachlesen.
Kurz gesagt wird bei der Haupt-OP also:
*der Penis gehäutet
*die Schwellkörper entfernt
*die Hoden entfernt
*eine Körperhöhlung zwischen Blase und Darm geschaffen und dann mit der Haut des Penis ausgekleidet um als Neovagina zu dienen.
*die Eichel wird ganz oder (meist) Teilweise als Neoklitoris oberhalb der Vagina eingesetzt, inclusive Blutgefäßen und Nervengewebe.
*die Harnröhre wird gekürzt und an der Stelle eingesetzt, wo sie auch bei Frauen sitzt.
*schließlich werden - u.a. aus Teilen der Haut des Hodensacks - die Schamlippen geformt.
Das ist es im wesentlichen, bei der Haupt-OP.
Die Nach-Operation:
Üblicherweise werden dabei folgende Dinge gemacht (auf die 'unüblichen' Unterschiede komme ich gleich zu sprechen):
*wie schon erwähnt werden bei Bedarf die Schamlippen korrigiert.
*falls es Probleme mit der Harnröhre gab - was wohl öfter vorkommt, wie ich in Essen von den dort anwesenden TS gehört habe - kann das bei der Gelegenheit ebenfalls nachgebessert werden.
*außerdem gibt es da noch ein spezielles anatomisches Problem, dazu wieder ein Zitat aus dem schon genannten Buch:
"Offenbar allen Operationstechniken gleich ist nach der ersten Operation ein relativ starker Knick in der neuen Scheide. Dieser rührt daher, daß der Damm beim Bio-Mann viel länger ausgebildet ist als bei der Bio-Frau.
... Mit Verkürzung des Damms bei der Nachoperation ist dieser Knick dann weitgehend verschwunden."
Das wird dann also auch noch gemacht bei der Nach-OP.
Warum das nicht gleich bei der Haupt-OP mitgemacht wird, weiss ich leider nicht.
Soviel also zu den üblichen Eingriffen bei der Nach-OP, aber wie schon gesagt, jeder Arzt hat so seine eigene Operationsmethode... und das führt dazu, daß es auch bei der Nach-OP da durchaus Unterschiede geben kann... so auch bei mir...
Da sah einiges doch ziemlich anders aus... wovon jetzt die Rede sein wird...
WIRD FORTGESETZT!
Aurisa - 26. Mrz, 18:35